Soulfood – Nicht nur für IT-ler Teil X – Schweinefilet im Honig-Speck-Mantel

Ein unkompliziertes Highlight für jeden Grillabend. Saftig, aromatisch und unglaublich lecker 🙂 

Zutaten:

  • 1 Schweinefilet 600g
  • 3 Packungen Frühstücksspeck
  • 4 TL rotes Pesto 
  • 4 TL Honig
  • Pfeffer
  • Alufolie

Als erstes sollte die Alufolie auf der Arbeitsfläche ausgerollt werden, etwa doppelt so lang wie das Schweinefilet ist.

Auf die Alufolie wird dann überlappend, Scheibe für Scheibe der Speck gelegt, bis eine durchgängige Fläche in der Länge des Schweinefilet entstanden ist. Die letzten beiden Speck-Streifen werden dann horizontal auf etwa 1/3 der Höhe der Speck-Fläche gelegt.

Das Pesto wird zusammen mit dem Honig und etwas Pfeffer in eine Schüssel vergeben und verrührt.

2 TL der endstandenen Marinade werden nun auf die beiden horizontalen Speckstreifen gestrichen und das Filet wird dort aufgelegt. Nun kann das Filet mit der verbliebenen Marinade vollständig eingestrichen werden.

Im nächsten Schritt wird der Speck Streifen für Streifen erst von unten um das Filet gewickelt. Sind alle unteren Streifen um das Filet geschlagen können die oberen 2/3 der Speckstreifen straff und überlappend um das Filet gewickelt werden. 

Im Anschluss wird das Filet in der Alufolie eingeschlagen und sollte mindestens 4h im Kühlschrank auf einem Teller ziehen, gerne auch über Nacht.

Der Grill wird auf 160 Grad Celsius vorgeheitzt. Nun sollte wenn vorhanden ein Thermometer der Länge nach in das Filet eingeführt werden, um dessen kerntemperatur überwachen zu können. Das Filet kann nun auf den Grill gelegt werden, es sollte dabei bei Ca. 140 Grad Celsius indirekt gegrillt werden. Nach Ca 30 Minuten kann es das erste Mal vorsichtig gewendet werden, danach alle 10 Minuten um 45 Grad. 

Bei einer Kerntemperatur von 58 Grad kann das Filet vom Grill genommen werden und sollte noch Ca 5 Minuten vor dem abschneiden ruhen. Da der fleischsaft sich im Filet gesammelt hat empfiehlt sich die Verwendung eines Brettes mit Rille, um den guten Saft aufzufangen. Das Filet wird am besten in Daumendicke Scheiben geschnitten und sofort serviert/gegessen.

Guten Hunger!