Sommerliche Saiblinge

Kürzlich haben wir das erste mal Saiblinge gegrillt, und das mit maximalem Erfolg… Sehr saftiges und aromatisches Fleisch und durch die verwendeten Gewürze sehr frisch und Sommerlich im Geschmack. Und absolut einfach zuzubereiten.

2016-07-23 17.31.10

 

Daher auch an dieser Stelle das Rezept dazu:

Die Zutaten:

  • 4 Saiblinge (je etwa 300g – 400g)
  • grobes Meersalz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Prise gemahlener Koriander
  • 2 Bio-Limetten, 1/2 Bund Basilikum
  • 2 TL Fenchelsamen
  • 8 EL Olivenöl
  • etwas Mehl

 

Die Saiblinge haben wir uns bei einem örtlichen Fischweiher / Fischzüchter besorgt – d.h. quasi lebend auf den Tisch. Da weiß man, dass es frisch ist und es ist auch noch überraschend günstig (~ 15€ für 4 Saiblinge).

Zum Grillen verwende ich passende Grillkörbe. Diese sind absolut zu empfehlen, damit ist das Handling sehr einfach. Nur Vorsicht, auch die Griffe der Körbe werden heiß!

Den Grill vorher anheizen, ich habe ihn noch mit einer Smokerbox und gewässerten Buchenspänen bestückt um einen dezenten Rauch-Geschmack zu bekommen.

Die Saiblinge gründlich waschen und mit einer Küchenrolle trockentupfen. Die Fische innen und außen mit Salz und Pfeffer bestreuen. Innen auch mit Koriander und den Fenchelsamen würzen.

Danach die Limetten heiß abwaschen und in sehr dünne Scheiben schneiden.

Die Basilikumblättchen von den Stängeln zupfen, waschen und mit Limettenscheiben denn Fischbäuchen (wie auf dem oberen Bild zu sehen) verteilen.

Danach die Fische in die Körbe spannen, gründlich mit Olivenöl einpinseln und dezent von beiden Seiten mit Mehl bestäuben.

Den Grill für indirektes Grillen vorbereiten. Ich habe hierzu den hinteren und mittleren Brenner abgeschaltet und nur den vorderen angelassen, das ganze bei einer Temparatur von ca. 180°C. Die Fische dann ungefähr 15 – 20 Minuten indirekt grillen, nach etwa 10 Minuten einmal wenden (wenn die Seite bereits anfängt knusprig zu werden)  Sind beide Augen weiß sollte der Saibling dann durch sein.

Mahlzeit!