Lieblingskraut – Kraut mit Honig und Kümmel

Dieses Kraut wird am besten warm genossen und passt zu vielen Gerichten. Durch den Honig und den Kümmel ist das Kraut sehr gut bekömmlich (das wussten schon die alten Römer)

Folgende Zutaten werden benötigt:

1/2Kopf Weißkohl
1 PackungSpeck, gewürfelt. Schön durchwachsen…
1 ELSchweineschmalz
2 ELHonig
500 mlBrühe oder selbstgemachte Brühe
1 kleineZwiebel, gewürfelt
2 ELweisser Essig (z.B. weißer Balsamico)
1 TLKümmel, ganze Körner
1 Prise(n)Salz und Pfeffer

Den halben Kohlkopf noch einmal vierteln und den harten Strunk entfernen. Anschließend in ca. 0,5cm breite Streifen schneiden. Ich nehme hierfür gerne ein Brotmesser. Die Streifen in eine Schüssel geben.

Den Schweineschmalz in einem Topf erhitzen. Den Speck knusprig anbraten, die Zwiebeln danach hinzufügen und noch leicht glasig dünsten.

Den Honig unterrühren und karamellisieren lassen.

Nun können die Weißkrautstreifen hinzugefügt werden und kurz mitgeschmort werden. Nach 3 – 4 Minuten können nun die 2 Esslöffel Essig und die Brühe dazugegeben werden. Den Kümmel nun über das Kraut geben und das ganze ca. 40 Minuten bei geschlossenem Topf und kleiner Temperatur garen lassen. 

Danach den Deckel abnehmen und das ganze noch mal mindestens 15 Minuten auf mittlerer Hitze nachgaren, bis das Kraut goldgelb und die Flüssigkeit einreduziert ist.

Am Schluss noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.