Soulfood – Nicht nur für IT-ler Teil V – Quick`n`Easy-Jummy-Jummy Lachshälfte

Dieses Rezept haben wir von unserem Freund Frank vor vielen Jahren geerbt, seid dem kommt dieses Gericht mindestens einmal pro Monat bei uns auf den Tisch. Es ist ideal, wenn sich mal Besuch ankündigt, erfüllt gleichzeitig auch die Anforderungen, die ein braver Nerd an Essen haben sollte. Einfach, LECKER und fördert durch einen hohen Anteil an Omega3 Fettsäuren nachweislich die Inteligenz 😀

Zutaten:

  • Eine Lachshälfte mit Haut. Die Haut ist essentiell wichtig, dieses Rezept funktioniert nicht mit gehäuteten Lachsfilets. Da die Lachshälften zwischen 1,3kg und 2kg haben, ist dieses Rezept für ca. 4 – 6 Personen geeignet. Oft gibt es ganze Lachshälften in ausgezeichneter Qualität etwa bei der Metro im Angebot.
  • 2 Knoblauchzehen
  • Eine Hand voll grobkörniges Meersalz
  • Eine Hand voll frischer, gehackter Dill
  • Olivenöl
  • Schwarzer Pfeffer
  • eine Zitrone

Die Zubereitungszeit beträgt ca. 30 Minuten. Den Backofen auf 160° Unter/Oberhitze vorheitzen. Dann die Knoblauchzehen schälen und in feine Scheiben schneiden. Diese können nun gleichmäßig auf einem Backblech verteilt werden, am besten so, dass diese etwa so liegen, wie die Fläche die durch die Lachshälfte bedeckt werden würde. Nun kann die gleiche Fläche des Backblechs großzügig mit Olivenöl begossen werden, anschließend wird noch das Meersalz und der Dill hier verstreut. Nun darf noch schwarzer Pfeffer auf die Knoblauch-Öl-Dill-Salzfläche gerieben werden.

Im Anschluss wird der Lachs kurz abgewaschen, abgetupft und mit der Haut nach oben auf die vorbereitete Fläche auf dem Backblech gelegt. Hat der Backofen die nötige Temperatur erreicht, wird das Backblech auf die mittlere Schiene eingeschoben. Die Garzeit variiert nach Gewicht des Lachses. Es ist jedoch ein guter Indikator, wenn sich das Lachsfleisch an den Seiten weiß verfärbt und die Haut an den Außenrändern sich beginnt zu wölben. Dann sollte der Lachs genau auf den Punkt sein und kann serviert werden.

Wer mag, kann dazu Zitronenscheiben reichen. Ich finde dies ergänz sich geschmacklich sehr gut. Als Beilage passen perfekt frische Bohnen und mein Foccacia.