Soulfood – Nicht nur für IT-ler Teil IV – Focaccia

Das Rezept für diese Foccacia habe ich vor einigen Jahren von den italienischen Untermietern meiner Oma beigebracht bekommen und habe es über die Zeit noch etwas an meinen persönlichen Geschmack angepasst.

Zutaten:

 

  • 500 g Weizenmehl
  • 20 g frische Hefe
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 3/8 l handwarmes Wasser
  • 7-8 EL Olivenöl
  • 1 EL grobes Salz
  • 10g Mehl zum Bestäuben der Bleche
  • 20 Rosmarinnadeln

 

Das Mehl wird in eine große Backschüssel gesiebt. In den entstandenen Hügel wird anschließend eine Mulde gedrückt. In einer Tasse wird nun das lauwarme Wasser, der Zucker und die Hefe verrührt. Wichtig ist hier, dass das Wasser maximal handwarm ist, ansonsten werden die Hefepilze geschädigt. Das Lauwarme Wasser und der Zucker beschleunigen Alkoholische Gärung, die Hefe nimmt den Zucker auf und verwerten ihn neben der Zellatmung zusätzlich durch Gärung. Nun wird die Hefemischung in die Mehlmulde gegeben, mit einem frischen Geschirrtuch zugedeckt und mind. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen gelassen.

Sind die 30 Minuten vergangen, werden 3 EL vom Olivenöl und das Salz hinzugeben.  Der Teig muss nun noch einmal etwa 10 Minuten lang geknetet werden. Nun wird der Teig zu einer Kugel geformt. In die noch leere Schüssel werden ein bis zwei EL Olivenöl gegeben und die Teigkugel hineingelegt und geschwenkt, so dass die gesamte Oberfläche des Teigs mit Öl benetzt ist. Im Anschluss den Teig nun wieder zugedeckt an einen warmen Ort mind. 1 Stunde gehen lassen.

Anschließend den Teig halbieren und auf einer bemehlten Fläche fingerdick zu 2 Fladen ausrollen und je ein Fladen auf ein Backblech gelegt. In jeden Fladen mit einem Finger oder dem Daumen Dellen eindrücken. Nun werden die Fladen wieder mit einem großen Tuch zugedeckt und nochmals eine halbe Stunde lang gehen gelassen.

Ca. 10 Minuten vor Ende der Gehzeit kann der Backofen auf 220°C (Unter/Oberhitze) vorgeheizt werden und das oder die Backbleche mit Mehl bestäubt werden. Direkt vor dem Backen werden die Fladen mit dem restlichen Olivenöl bepinselt und mit dem groben Salz bestreut. Wer mag, kann nun entweder (dezent) frische Rosmarinnadeln oder gerebelten Thymian aufgestreuen.

Nun wird jeweils eines der Bleche in den Ofen auf die mittlere Schiene eingeschoben, wobei der Ofen nun auf 200° C zurückgeschaltet wird. Das Focaccia benötigt ungefähr 15-20 Minuten, bis es goldbraun gebacken und somit fertig ist.