Soulfood – Nicht nur für IT-ler Teil XI – Süßkartoffel-Fritten

Hmm, lecker… Diese Art der Pommes gibt es ja seid geraumer Zeit immer öfters in Restaurants, daher hier auch mal meine Variante des Rezepts:
Zutaten:

  • 2 große Süßkartoffeln
  • 3 EL Mehl
  • Salz
  • 1 TL Getrockneter Thymian

Zuerst schäle ich die Süßkartoffeln gründlich. Danach werden die Kartoffeln halbiert, so dass zwei gleichmäßige Hälften zu etwa 4-6cm Höhe entstehen. Aus diesen werden dann Scheiben (ca 1cm dick) geschnitten, welche im Anschluss in ca. 1cm dicke Stifte geschnitten werden.

Die Stifte werden in eine Schüssel mit Salzwasser gegeben und Ca eine Stunde gewässert. Im Anschluss wird das Wasser abgegossen und das Mehl über die noch nassen Stifte gegeben und gründlich vermengt, so dass alle Stifte überzogen sind.

Nun wird die Fritteuse auf 180 Grad Celsius vorgeheitzt und etwa die Hälfte der Pommes für 5-6 Minuten frittiert. Ich mag sie etwas dunkler, daher bleiben Sie bei mir auch 6 Minuten drinnen 😉 dann lege ich eine Metallschüssel mit 2 lagen Küchenrolle aus (um das überschüssige Fett abzufangen) und gebe die Pommes dort hinein. Kurz ruhen lassen und nach Ca 1 Minute in eine zweite Metallschüssel geben. Nun kann die zweite Portion eben so frittiert werden.

Im Anschluss die Pommes noch Salzen, mit Thymian bestreuen, vermengen und zügig servieren.

Mahlzeit 🙂