Email-Empfänger tracken

Es entstehen durchaus mal Situationen, in denen es hilfreich sein kann herauszufinden, wo der Empfänger einer Email sich befindet.  Etwa im Falle von Emails, die man als Scam (also Abzock-Versuch via Email) einstuft und noch eine finale Bestätigung wünscht.

Hier bietet sich der kostenlose Dienst von SpyPig an. Dieser ist über http://www.spypig.com/ erreichbar.

Die Idee hinter SpyPig ist so simpel wie effektiv. Basierend auf SpyPig kann man ein Bild, welches von SpyPig nachgeladen wird in eine Email einbetten. Öffnet der Empfänger die Email und läd das Bild nach (welches im Falle der von Scammern benutzten FreeMail-Services in der Regel immer geschieht), loggt SpyPig die IP-Adresse des Zugriffs und versendet eine Email an den Versender der Email mit allen Informationen des Zugriffs.

Die Einbindung funktioniert sowohl unter IE als auch unter Firefox, jedoch müssen für Firefox noch ein paar Dinge beachtet werden. Deswegen sollte man sich vor Versenden einer Email erst mal die auf der Webseite von SpyPig zu findenden Beschreibungen durchlesen und optimalerwiese auch eine Test-Email (z.B. an sich selber) versenden.