Soulfood – Nicht nur für IT-ler Teil I

Dieser Artikel hat mal nichts mit Technik zu tun, aber ich muss ja auch nicht immer über IT bloggen, oder? Es gibt ja auch andere, durchaus noch schönere Dinge im Leben 😉 Ich werde diese Serie weiterführen und immer mal wieder ein (aus meiner Sicht) kulinarisches Highlight posten.

Bergische Waffeln

Auch wenn ich schon seid ich 5 Jahre alt war in Bayern lebe sind mir manche Dinge aus meiner alten Heimat (dem Bergischen Land in NRW) wichtig geblieben. So etwa Bergische Waffeln. Gibt es diese, muss ich immer an meine Oma und unsere Ausflüge nach Schloss Burg denken. Aber genug mit den Sentimentalitäten, jetzt gehts zu den Details:

Hauptkomponenten:

  • frisch gebackene Waffeln
  • Sauerkirschen
  • geschlagene Sahne (nur keine Sprühsahne!!! bwahh!)
  • Reisbrei mit Zimt und Zucker

Und nun im Detail die einzelnen Zutaten und eine einfache Anleitung zur Zubereitung:

1. Waffeln

Zutaten:

  • 125 g weiche  Butter
  • 60 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanille-Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier (Größe M)
  • 250 g Weizenmehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 180 ml Buttermilch
  • 4cl Mineralwasser (mit Kohlensäure)
  • wenn gewünscht 2 EL flüssiger Honig oder Zuckerrübensirup

Zubereitung der Waffeln:

Vor der Zubereitung des Teiges sollte dass Waffeleisen schon mal angeheizt werden.

Die weiche Butter in eine Rührschüssel geben und mit einem Handrührgerät kurz rühren, bis nur noch kleine, geschmeidige Stückchen in der Schüssel sind. Anschließend nach und nach Zucker, Vanille-Zucker und die Priese Salz unter Rühren hinzufügen. Beide Eier hinzugeben und ca 1-2 Minuten auf höchster Stufe unterrühren. Das Mineralwasser in die Buttermilch geben. Nun das Mehl mit dem Backpulver vermischen und abwechselnd mit der Buttermilch in 2-3 Portionen kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Wenn ein intensiveres Aroma gewünscht wird, kann jetzt noch der Honig / Zuckerrübensirup untergemischt werden.

Schalten Sie nun das Waffeleisen auf eine mittlere Stufe zurück und fetten es ein. Hierzu ist ein Stück Küchenrolle, beträufelt mit ein paar Tropfen Öl hilfreich. Nun den Teig mit Hilfe eines Löffels in nicht zu großen Portionen in das Waffeleisen eingießen und goldbraun backen, die Waffeln einzeln auf einem Kuchenrost erkalten lassen. Sollten die Waffeln zu hell oder zu dunkel sein, muss entsprechend die Temperatur angepasst werden.

2. Sauerkirschen

Zutaten:

  • 1 Glas Schattenmorellen
  • 2 TL Kartoffelstärke

Zubereitung der Sauerkirschen:

Das Glas Schattenmorellen öffnen und einen Teil des Saftes in eine kleine Schüssel geben. Den Rest des Glasinhaltes in einen Topf geben und auf dem Herd erhitzen. Die Kartoffelstärke zügig in den Kirschsaft in der Schüssel einrühren und sobald der Topfinhalt erhitzt ist in diesen einrühren. Wenn etwas zusätzlicher Pepp gewüscht ist, kann ein kleiner Schuss Rum in die Kirschen gegeben werden bzw. ein Priese Zimt zugegeben werden. Anschließend den Topf vom Herd nehmen und die Kirschen in eine Schüssel füllen.

3. Reisbrei

Zutaten:

  • 200g Milchreis
  • ca. 1 L Milch

Zubereitung des Reisbrei:

Bei der Zubereitung des Milchreis bitte am besten die Anleitung auf dem Milchreis beachten und entsprechend dieser Anleitung und den Mengen zubereiten, dies schwankt leider oft sehr stark von Produkt zu Produkt

Sind Waffeln, Milchreis und Kirschen zubereitet, kann die Sahne noch geschlagen werden und alles serviert werden. Die Klassische Anrichtung einer Bergischen Waffel besteht aus einer Waffel, zur Hälfte belegt mit Sauerkirschen und zur anderen Hälfte belegt mit Reisbrei, Zimt und Zucker. Oben drauf kann, wenn gewünscht noch Schlagsahne. Vorsicht, Hüftgold!